Görlitz: Jacob Böhme - weltweit bekannter Philosoph

Bronzestatue im Görlitzer Stadtpark (1898 enthüllt)

Bilder für vergrößerte Ansicht anklicken:

Episode:

Im Jahr 2006 war ein bekannter amerikanischer Hollywoodstar in Deutschland auf Immobiliensuche. Die Boulevardpresse berichtete damals ausführlich darüber. Eine Branchenkollegin zeigte ihm u.a. das Schloß in Torga bei Görlitz. Mit großem privaten Interesse nutzte er aber auch seine "Visite" für einen Besuch zu den Wirkungsstätten von Jacob Böhme...

 

Der "erste deutsche Philosoph" - diese Aussage stammt von Hegel!

 

Jacob Böhme wurde 1575 geboren und starb am 17.November 1624. Er war ein deutscher Mystiker, Philosoph und christlicher Theosoph.

 

Um 1599 ließ er sich nach Wanderjahren als Schuhmacher in seiner Heimatstadt Görlitz nieder. Durch mystische Erfahrungen bedingt, verfasste er ohne akademische Vorkenntnisse verschiedene Werke. Diese sind nicht einfach zu verstehen, dafür aber voller lebendiger Tiefe.

 

Freunde und einflußreiche Gönner sorgten zu seinen Lebzeiten für die Verbreitung seiner Schriften. Sein geistiges Vermächtnis stößt auch heute noch auf ein weltweites Interesse!

 

 

Hier geht es zurück zu: Görlitz - Wissenwertes

 

Ich bin gern für Sie da:

Tel. 03581 - 30 45 95

oder

Wenig Zeit...?!

Nutzen Sie bei Bedarf

meinen

S I E  B I E T E N

eine Immobilie an?

 Profitieren Sie von:

     Kompetenz + Erfahrung

     guten Marktkenntnissen

     gelisteten Interessenten       

R E F E R E N Z 

Eigenheimstandort: Wohnpark Biesnitz

M O T I V A T I O N


Anrufen

E-Mail